Wie Sie Ihr Hotel-Compset ermitteln und für sich arbeiten lassen

Oktober 11, 2023 Justine. S
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Konkurrenz mit anderen Unterkünften gehört für Ihr Haus immer dazu. Wettbewerbsanalysen sind da einfach ein Muss für Ihre Vertriebsstrategie, egal ob Sie eine eigenständige Hotelgruppe mit mehreren Häusern ,ein kleines Gasthaus mit vielleicht zehn Zimmern oder ein boomendes Hostel managen, mit hundert Betten und gleich zwei Bars.

Um geschäftlich stets obenauf zu sein, heißt es: Kenne deine Konkurrenz!Erfreulicherweise ist es in der Hotellerie mittlerweile ziemlich einfach, die eigenen Preise wettbewerbsfähig anzusetzen: dank Revenue-Management-Tools.

Dafür müssen Sie zunächst Ihre wesentlichen Wettbewerber ermitteln, also das Hotel-Compset definieren. (Das Kürzel steht für Competitive Set oder auch Competitor Set).

Darauf aufbauend stellen Sie Ihre Preise im Vergleich zu denen dieser Akteure auf den Prüfstand. Und dann entscheiden Sie, wie Sie sich künftig positionieren.

Alles Weitere können Sie einem praktischen Tool überlassen, dem sogenannten Yield-Manager. Dieser verfolgt für Sie die Aktivitäten der Konkurrenten und passt zudem automatisch Ihre Preise an, sodass Sie stets einen Schritt weiter sind als die Konkurrenz.

Damit das Was und Wie der Hotelkonkurrenzanalyse wirklich klar wird, sei eine Frage vorausgeschickt:

Zunächst: Was ist Rate-Shopping?

Comp-Set-Hoteldashboard mit einer Ansicht der Verfügbarkeiten von drei Wettbewerbern.

Bevor sich Hoteltechnologie in großem Stil etablierte, griff man zum Telefon, rief Konkurrenten in der Umgebung an, gab sich als potenzieller Gast aus und fragte auf diesem Weg Preise und Verfügbarkeiten ab.

So erhielt man Richtwerte für die eigenen Zimmerpreise. Heutzutage lassen sich die Tarife über Reisewebsites wie Booking.com leichter abrufen und zur Orientierung für die eigenen Preise heranziehen.

Allerdings ist auch diese Vorgehensweise äußerst aufwendig, wenn man sie händisch erledigt, da Unterkünfte ihre Preise häufig ändern. Einige monatlich, andere wöchentlich, manche sogar mehrfach täglich.

Tools wie Channel-Manager ermöglichen diese ständigen schnellen Änderungen. Wenn Sie all dies von Hand recherchieren, kommt dabei viel Zeit zusammen. Es ist Arbeitszeit, die Sie nicht Ihren Gästen oder anderen Aufgaben widmen können.

Hier kommen nun Revenue-Management- und Yield-Management-Tools ins Spiel. Der RoomRaccoon-Compset-Revenue-Manager zum Beispiel überwacht für Sie die Preise Ihrer wichtigsten Wettbewerber und präsentiert Ihnen die relevanten Daten auf einem einfach zu bedienenden interaktiven Dashboard.

So haben Sie die Performance Ihres Hauses im Vergleich mit dem Wettbewerb immer im Blick.Solche Softwaretools laufen unter der Bezeichnung Rate-Shopper. Man könnte dies mit Hotelpreisvergleichslösungen übersetzen. Doch wen würde es wundern, dass der kurze, knackige englische Begriff gängiger ist?

Mit solch einem kleinen, aber feinen Tool können Sie Preistrends erkennen, Ihre Tarife in Anlehnung an die Ihrer Wettbewerber festsetzen und zudem Preisregeln vorgeben. Hierbei passen sich Ihre Preise wie von selbst an entsprechende Änderungen auf dem Markt an.

Was ist ein Hotel-Compset?

Definitionen sind oft eine handfeste Hilfe. So auch hier, finden wir. Also: Ein Compset ist eine Gruppe von drei, vier Unterkünften, die potenzielle Kunden im Verlauf ihrer Suche und Buchung mit Ihrem Haus vergleichen.

Die Ermittlung Ihres Compset ist auch deshalb so wichtig, weil Sie dabei nicht nur einiges über Ihre Hauptkonkurrenten erfahren, sondern auch Anhaltspunkte dafür finden, wie Sie diese möglichen Kunden für eine Buchung in Ihrem Haus gewinnen.

Man kann es sich wie ein Bewerbungsgespräch vorstellen. Wenn man weiß, wer die anderen Kandidaten sind und womit sie punkten, kann man sich selbst entsprechend präsentieren und so die Weichen dafür stellen, dass man den Vorzug erhält.

In Sachen Compset-Analyse heißt dies: Wenn Sie wissen, welche Adressen Reisende üblicherweise mit Ihrem Haus vergleichen, sehen Sie auch klarer bei der Frage, mit welchen Aspekten, Vorzügen und Argumenten Sie sie für sich gewinnen können.Einige hilfreiche Fragen bei der Compset-Ermittlung:

  • Welche Unterkünfte sind preislich vergleichbar?
  • Welche Hotels bieten die gleichen Annehmlichkeiten (Pool, Spa, Gastronomie)?
  • Welche Häuser haben vergleichbare Ratings?
  • Welche Unterkünfte wenden sich an die gleichen Zielgruppen wie Sie (Geschäftsreisende, Privatreisende)?
  • Welche Adressen locken mit „Ihren“ Zimmerkategorien (Suiten mit Meerblick)?

Wie Sie Ihr Compset ermitteln

Fangen Sie damit an, drei Häuser zu ermitteln, mit denen Ihr Haus direkt konkurriert. Gewiss, gerade online ist die Konkurrenz viel größer und es mag schwerfallen, sich auf drei festzulegen.

Aber selbst die Branchenriesen messen sich schließlich mit anderen!Anhand einer Handvoll Faktoren können Sie Ihre direkten Wettbewerber ermitteln und deren Angebote mit Ihrem vergleichen:

H3 1. Standort

Sie müssen den Blick bei der Konkurrenzanalyse gar nicht weit schweifen lassen. Häuser im unmittelbaren räumlichen Umfeld stellen meist die größte Konkurrenz dar, denn sie teilen die Nähe zu den Attraktionen, für die sich die Gäste interessieren.

Denken Sie zum Beispiel an besondere Aktivitäten oder Touristenattraktionen in Ihrer Nähe. Wenn Ihr Haus etwa mit einer großartigen Aussicht auf Seen oder Berge wirbt, schauen Sie sich Unterkünfte an, die dies ebenfalls zu bieten haben.

2. Besonderheiten des Hauses

Die Besonderheiten Ihres Hauses dürften für verschiedene Zielgruppen ansprechend sein. Wenn Sie Konferenzräume, eine Bar und einen Fitnessbereich anbieten, haben Sie sicherlich vor allem Geschäftsreisende zu Gast.

Sind es stattdessen ein Swimmingpool und Entertainment auf dem eigenen Gelände, dürfte das insbesondere für Familien und Freizeitreisende interessant sein. Eben diese Schwerpunkte setzen auch Ihre Hauptwettbewerber.

3. Zimmerkategorien

Reisende vergleichen in der Regel Unterkünfte mit ähnlichen Zimmerkategorien und -ausstattungen, sei es eine Kaffeemaschine oder ein kostenloser Netflix-Account.

Wenn Sie auf Ihrer Hotel-Booking-Engine oder Ihren Buchungskanälen richtig sehenswerte Bilder präsentieren und dabei auch auf die besonderen Annehmlichkeiten eingehen, stärkt das den nach außen dargestellten Wert Ihres Angebots.

4. Ratings

Auf Onlinebuchungsportalen lassen sich Unterkünfte nach Sternen oder ähnlichen Ratings filtern, unter anderem auf Booking.com.

Da versteht es sich von selbst, dass Sie bei der Zusammenstellung Ihres Compset Hotels aus Ihrer Bewertungskategorie in den Blick nehmen sollten.

5. Bewertungen

Als Zünglein an der Waage bei der Wahl einer Unterkunft aus einer Gruppe von Häusern, die in puncto Standort, Besonderheiten, Zimmerkategorien und Rating in etwa gleichauf sind, erweisen sich immer wieder die Kundenbewertungen.

Kümmern Sie sich also um den Ruf Ihres Hauses auf Onlinekanälen, damit wirklich alles für Sie spricht.

Wie sich Ihr Compset mit Revenue-Management-Tools tracken lässt

Bei den heutzutage gängigen Property-Management-Systemen ist ein Tool für das Hotel-Compset-Tracking integriert. Mit dem Hotelmanagement-System von RoomRaccoon gilt dies ganz besonders. Über unser Tool RaccoonRev haben Sie Ihr Compset stets im Blick und steigern dabei auch Ihre Einnahmen.

Bei RaccoonRev sollten Sie als Erstes drei Wettbewerber als Compset eintragen. Daraufhin holt das System in Echtzeit die Preise und Verfügbarkeiten dieser Anbieter bei Booking.com ein und stellt Ihnen eine Übersicht Ihres örtlichen Marktsegments dar.

Wie das folgende Bild zeigt, können Sie die Durchschnittspreise je Unterkunft und die Wettbewerberpreise je Zimmerkategorie ablesen. Und Sie können auf einen Blick erkennen, ob bzw. wann die Anbieter ausgebucht sind.

Comp-Set-Hoteldashboard mit einer Ansicht der Verfügbarkeiten von drei Wettbewerbern.

Sobald Sie Ihr Compset in RaccoonRev angelegt haben, können Sie Parameter festsetzen, zu denen das System automatisch Ihre Preise anpasst, sobald sich bei Ihrer Konkurrenz preislich etwas tut.

Auch Wenn-dann-Vorgaben sind möglich, also Preisanpassungen für Ihr Haus unter bestimmten Voraussetzungen. Ein Beispiel: Wenn ein Wettbewerber ausgebucht ist, dann hebt das System Ihren Tarif um 5% an.

Screenshot einer Hotelkonkurrenzanalyse, hier mit den Optionen Verfügbarkeit und Preis mit jeweils einigen Unteroptionen.

Zusammengefasst

Wissen Sie, wo die Preise Ihrer Wettbewerber im Vergleich zu Ihren stehen? Wenn nicht, dann sind Sie im Hintertreffen. Denn: Der Preis ist für Reisende ein zentraler Faktor beim Buchen von Unterkünften.

Sie sollten davon ausgehen, dass Ihre Konkurrenz sich dessen ebenfalls bewusst ist und ihre eigenen Wettbewerbsanalysen anstellt. Ein regelmäßiger Blick auf den eigenen Hotel-Compset-Report ist also eine wirklich lohnenswerte Sache, wenn man die richtige Software im Haus hat.

Sie wüssten gern, wie das RoomRaccoon-Tool Ihrem Haus Wettbewerbsvorteile verschaffen und Ihre Einnahmen steigern kann? Mit unserer kostenlosen persönlichen Demo erfahren Sie alles, was Sie wissen möchten.


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Justine. S

Justine is a Content Manager at RoomRaccoon, bringing her background in language and communication studies to the SaaS world. When she's not writing about the latest trends in the industry, she's probably out exploring the world or indulging her love of pink.

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